Rehrücken mit Pak Choi
Rezepte

Rehrücken asiatisch mit Pak Choi

Rehrücken goes China

Die chinesische Küche steht für im Wok schnell zubereitete Gerichte mit kurzer Garzeit bei hoher Hitze. Innerhalb Chinas gibt es viele Regionalküchen, die sich teils erheblich von einander unterscheiden. Das heute vorgestellte Gericht ist kein Klassiker, passt aber am ehesten in die Regionalküche aus Sichuan, in der viel mit Soja Sauce, Chili, Frühlingszwiebeln und Ingwer gekocht wird.

Das bringt Abwechslung in die Wildküche, in der wir Pak Choi mit Reh kombinieren.

Eigentlich ist der Rehrücken viel zu edel dafür, ich hatte aber gerade keine passende Ober- oder Unterschale, die ich normalerweise verwendet hätte. Das Gericht wird durch den Rehrücken aber natürlich noch besser und edler.

Worauf kommt es an?

Wichtig bei diesem Gericht ist vor allem die Zubereitung des Rehrückens. In der chinesischen Küche werde alle Zutaten gemeinsam in einem Wok bei hoher Hitze zubereitet. Rindfleisch oder Hühnchen sind da weniger problematisch. Der Rehrücken würde es einem aber übel nehmen und schnell trocken werden.

Aus diesem Grund wird der Rehrücken vorher in Würfeln einzeln kurzgebraten, wie ein Steak. Das ermöglicht einen perfekten Garpunkt vom Fleisch für viel Saftigkeit und besten Geschmack.

Zutaten
Rehrücken mit Pak Choi - Zutaten

1 Rehrückenstrang
3 Pak Choi
5cm Ingwer
300g Basmati Reis
3 Knoblauchzehen
1 Limette
2 Frühlingszwiebeln
Soja Sauce
1 Chili Schote

Vorbereitung

Das Fleisch eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. 

Die Pak Choi waschen und die einzelnen Blätter quer in Streifen schneiden.

Ingwer schälen, längs aufschneiden und gegen die Faser in sehr dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch ebenfalls in dünne Scheiben zerteilen.

Die Chili Schote längs aufschneiden, die Kerne entfernen und in sehr schmale Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Den Rehrücken in Würfel von ca. 3cm zerteilen.

Zubereitung

Den Reis nach Anleitung aufsetzen.

In einer gusseisernen oder schmiedeeisernen Pfanne etwas Öl (z.B. Erdnussöl) stark erhitzen und die Fleischstücke einzeln (!) in die Pfanne setzen und nicht (!) rühren. Das Fleisch wird gebraten wie ein Steak, jedoch nur von einer Seite. Würde man das Fleisch von allen Seiten anbraten, wäre es ruckzuck trocken. Wenn das Fleisch nach 1-2 Minuten Farbe genommen hat, die Pfanne vom Feuer nehmen, mit einem Schuss Soja Sauce ablöschen, durchrühren und sofort raus und auf einem Teller abkühlen lassen.

Das Fleisch ist jetzt teilweise noch nicht ganz fertig gegart. Es wird am Schluss nur noch mit dem Rest vermischt und leicht erwärmt und ist dann im Inneren perfekt rosa.

In der Pfanne Pak Choi, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und ein paar Minuten braten, bis der Pak Choi weich wird aber noch knackig ist, mit etwas Soja Sauce und ein paar Limetten Spritzern ablöschen.

Der Reis sollte nun fertig sein.

Den Pak Choi von der Hitze nehmen, etwas warten, damit es nicht mehr ganz so heiß ist und das Fleisch unterziehen und schnell servieren.

Das Fleisch sollte sich nur noch durch die Restwärme der Pfanne erwärmen. Zu viel Hitze würde das Fleisch schnell durchgaren. Das Fleisch ist jetzt innen perfekt rosa.

Anrichten

Den Reis auf einen Teller geben, eine Mulde formen und das Fleisch mit Pak Choi darauf geben. Mit den Streifen von Frühlingszwiebeln und Chili bestreuen und sofort servieren.

Rehrücken mit Pak Choi -
Rehrücken mit Pak Choi - Zubereitung

2 Comments