Asiatische Grillspieße mit Wildschwein - Angerichtet
Rezepte

Asiatische Grillspieße mit Wildschwein

Wild Boar meets Asia - Street Food vom Grill

Oft dauert es etwas, bis das Essen beim Grillen auf den Tisch kommt. Perfekt ein paar kleine Spieße als Snack auf den Grill zu legen. Einfach vorbereitet und schnell gegrillt.

Hier wurde eine halbe Wildschwein Oberschale verwendet, es geht aber mit allen Stücken, die sich zum Kurzbraten eignen (siehe dazu die Fleischkunde) und auch mit allen Wildarten.

Die Fleischstreifen auf dem Spieß aufgefächert erzeugen schöne Röstaromen, bleiben aber innen noch weich und schön saftig.

Siehe auch die Mediterranen Grillspieße mit Salbei.

Worauf kommt es an?

Bei Fleisch und Sauce kann man nach eigenem Geschmack variieren. Wichtig ist es vor allem, den richtigen Garpunkt zu treffen. Da das aufgefächerte Fleisch nicht so kompakt ist wie ein ganzes Stück und man bei den Spießen nicht so gut mit einem Thermometer arbeiten kann, ist das nicht ganz einfach.

Zutaten
Asiatische Grillspieße mit Wildschwein - Zutaten

1/2 Wildschwein Oberschale
ggf. etwas Frühlingszwiebel oder Salat zum Anrichten
2 cm Ingwer
2 EL Sojasauce
1 EL Sesam Öl
1 EL Reisessig
1 ES Sriracha
Sesam zum bestreuen

Vorbereitung

Das Fleisch mit der Faser in schmale Streifen von maximal 0,5cm Dicke schneiden. Wird es zu dick, lässt sich das Fleisch nicht mehr so gut auf dem Spieß auffächern.

Für die Sauce den Ingwer schälen und reiben oder in dünne Scheiben schneiden und durch die Knoblauchpresse drücken. Mit allen anderen Zutaten verrühren.

Das Fleisch mit der Sauce vermischen und kühl stellen. Wenn Holzspieße verwendet werden, wässern.

Zubereitung

Eine halbe Stunde vor Zubereitung des Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Kurz vor dem Grillen auf Spieße auffächern.

Bei hoher Hitze direkt von zwei Seiten grillen. Je nach Hitze, Dicke der Spieße und Ausgangstemperatur sind das um die 2 Minuten pro Seite. Also genau beobachten. Dabei immer wieder mit Drucktest den Garzustand überprüfen. Zu Not auch an einer Stelle das Messer ansetzen und schauen, ob schon der richtige Garpunk erreicht wurde.

Alternativ lassen sich die Spieße natürlich auch vom Kontaktgrill oder in der Pfanne zubereiten.

Anrichten

Auf einem Teller mit etwas Frühlingzwiebeln oder Salat anrichten und mit Sesam bestreuen. Kann direkt vom Spieß gegessen werden.

Asiatische Grillspieße mit Wildschwein - Angerichtet
Asiatische Grillspieße mit Wildschwein - Angerichtet