Panini mit Reh Hüfte - Fertige Panini
Rezepte

Panini mit Reh Hüften

Panini, ein schneller Snack auf die Hand

Das Panini ist in Italien überall präsent und eine leckere Zwischenmahlzeit. Um die klassischen Varianten mit Parma Schinken und Parmesan oder gekochten Schinken mit getrockneten Tomaten bringt Wild ganz neue Varianten, die sich sehr gut mit den italienischen Zutaten kombinieren lassen.

Verwendet habe ich vier kleine Hüften vom Reh, sie sind sehr saftig und aromatisch. Es lassen sich aber auch alle anderen Teile verwenden, die für das Kurzbraten oder Grillen geeignet sind. Siehe dazu auch die Fleischkunde; auf den Bildern dort hängt noch das Bürgermeisterstück an der Hüfte.

Worauf kommt es an?

Neben einer (wie immer) perfekten Zubereitung des Fleisches, ist ein passendes Panini super wichtig! Es zeichnet sich dadurch aus, dass es ganz weich ist und man einfach abbeißen kann.

Wir machen das Panini natürlich immer selbst und das geht auch recht einfach. Schau doch mal auf dem Blog von JustBread das Rezept für die Panini. Sie lassen sich sehr gut auf Vorrat produzieren und einfrieren. So dünn sind sie schnell aufgetaut und los geht es!

Zutaten
Panini mit Reh Hüfte - Zutaten

4-6 Panini

Für das Fleisch
2-4 Hüften vom Reh
2 Rosmarinzweige 
3 Knoblauchzehen
1-2 EL Butter

Für den Aufstrich
3 EL Frischkäse Natur
1 TL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz

Weitere Zutaten
1 Bund Rucola
1-2 Mozzarella

Vorbereitung

Das Fleisch mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur annehmen kann.

Auch die Zubereitung vom Fleisch kann vorbereitet werden. Je nach Jahreszeit kann dies natürlich auf dem Grill erfolgen oder wie hier in der Pfanne. Das Fleisch zunächst von beiden Seiten kurz angebraten, so dass es Röstaromen entwickelt. Anschließend wird die Butter und die halbierten Knoblauchzehen hinzugefügt. Das Fleisch wird dann mit der geschmolzenen und durch Rosmarin und Knoblauch aromatisierten Butter immer wieder übergossen. Das bringt viel Aroma in der Fleisch.

Aber aufgepasst! Die Temperatur muss immer im Blick bleiben, damit eine Kerntemperatur von 54 Grad beim Reh nicht überschritten wird. Sonst wird das Fleisch schnell trocken. Am besten mit einem Fleischthermometer arbeiten und bei 48-50 Grad aus der Pfanne nehmen. Die wärmeren Randschichten erwärmen den Kern in der Ruhephase auf die gewünschte Kerntemperatur.

Für den Aufstrich Frischkäse, Tomatenmark, die gepresste Knoblauchzehe vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Aufstrich kann natürlich noch mit weiteren Gewürzen nach Belieben ergänzt werden.

Mozzarella möglichst dünn aufschneiden. Wenn die Scheiben zu dick sind, verliert er auf dem Kontaktgrill zu viel Wasser und es tropft beim Essen.

Zubereitung

Die Panini mittig aufschneiden, mit dem Aufstrich bestreichen und mit Fleisch, Rucola und Mozzarella belegen.

Auf den Kontaktgrill bei möglichst hoher Temperatur kurz grillen. Denn wir möchten verhindern, dass bei zu langer Zeit das Fleisch nachgart und an Saftigkeit verliert.

Anrichten

Vom Grill nehmen, kurz ruhen lassen, ggf. aufschneiden und genießen.

Panini mit Reh Hüfte - Fertige Panini
Panini mit Reh Hüfte - Fertige Panini